Strategie

Eine gute Strategie ist oftmals der entscheidende Wettbewerbsvorteil. Auf engen Märkten mit vergleichbaren Produkten und Dienstleistungen entscheidet die Strategie über Erfolg und Misserfolg.

Unser Werkzeuge (kleine Auswahl)

  • Die SWOT-Analyse setzt die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens in den Zusammenhang mit externen Chancen und Risiken. Daraus ergeben sich vier strategische Optionen als Grundlage für Führungs- und Managemententscheidungen.
  • Die Balanced ScoreCard ist ein Kennzahlensystem, das sowohl Steuerungs- als auch Messfunktion hat, alle betrieblichen Perspektiven umfasst und harte und weiche Faktoren gleichermaßen berücksichtigt.
  • Die BCG-Matrix ist der Klassiker für die Analyse des eigenen Produktportfolios oder für die Analyse des eigenen Produktportfolios im Vergleich zum Wettbewerb.

Eine gute Strategie entsteht immer aus dem Kontext der Gegenwart. Deshalb gibt es keine Strategien mit ewiger Gültigkeit für alles. Jede Situation erfordert die Gestaltung einer individuellen Strategie, die – wenn sie gut ist – ein paar Jahre wirksam ist. – Stefan Theßenvitz