Unternehmen gewinnen nachhaltig

Nachhaltig wirtschaften ist die Gewinnerstrategie

Mehr Ertrag mit der Mehrwertstrategie Unternehmerisch betrachtet ist Nachhaltigkeit eine Mehrwertstrategie. Nachhaltigkeit schafft neue Nutzenebenen für die Verbraucher weit über den Gebrauchsnutzen hinaus. Die Mehrwertstrategie ist insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen von großer Bedeutung, denn der Ertrag pro verkaufter Einheit zählt.

Innovationsführerschaft Das Ziel der ausbeutungs- und emissionsfreien Produktion erreichen Unternehmen durch Innovationen. Allein durch die Fragestellungen, die sich aus dem Ziel des nachhaltigen Wirtschaftens und dessen Realisierung ergeben, finden Unternehmen Lösungen jenseits des bisher Vorstellbaren. Nachhaltig denken ist denken Outside-The-Box.

Erhöhte Resilienz Nachhaltig wirtschaftende Unternehmen sind deutlich krisenfester und widerstandsfähiger als vergleichbare Wettbewerber ohne Nachhaltigkeitsstrategie. Denn die Nachhaltigkeitsstrategie beinhaltet robuste Lieferketten, verlässliche Partnerschaften, einen klugen Einsatz von Material und Energie und eine attraktive Positionierung im Markt.

Wertsicherung und Wertsteigerung Jedes Unternehmen ist dem Wandel ausgeliefert. Externe Einflüsse verändern den Referenzrahmen, in dem Unternehmen agieren. Megatrends, Wettbewerber und Kundenbedürfnisse wandeln sich. Nachhaltigkeit ist einer der stärksten Veränderungsimpulse. Nachhaltig wirtschaftende Unternehmen bleiben wertstabil.

Starke Marktposition Nachhaltig wirtschaftende Unternehmen schaffen sich eine deutlich stärkere Marktposition als vergleichbare Wettbewerber ohne Nachhaltigkeitsstrategie. Denn Nachhaltigkeit schafft einen Mehrwert, der weit über die betriebswirtschaftliche Betrachtung hinausreicht und gleichwohl einen ökonomischen Mehrwert schafft.

Starke Beachtung in der Öffentlichkeit Die Medien, die Politik – alle gesellschaftlich relevanten Gruppen – schenken nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen deutlich mehr Beachtung und Wohlwollen. Für diese Unternehmen öffnen sich Türen, die jahrelang verschlossen waren. Es ergeben sich Möglichkeiten, sich umfassend öffentlich zu präsentieren.

Deutlich besseres Image Nachhaltig wirtschaftende Unternehmen profitieren umgehend und umfassend von einem deutlich besseren Image. Die meisten Verbraucher schenken beweisbar nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen deutlich mehr Vertrauen, sie beachten diese signifikant mehr und haben eine deutlich bessere Meinung von ihnen.

Kundenbegeisterung und Kundenbindung Kunden lieben nachhaltige Unternehmen. Kunden von Unternehmen, die gute Werte vertreten, fühlen sich mit ihnen stark emotional verbunden. Sie empfinden sich als Mitstreiter für eine gute Sache. Für diese gute Sache treten die Kunden ein. Kunden von nachhaltigen Unternehmen erzählen gerne von ihnen und sie sind sehr treu.

Mitarbeiter leichter gewinnen und binden Unternehmen, die sich nachhaltig weiterentwickeln, haben deutlich bessere Chancen, insbesondere jüngere Mitarbeiter für ihr Unternehmen zu begeistern und zu gewinnen. Die Werteklammer Nachhaltigkeit führt zu einer deutlich verbesserten Identifikation mit dem Unternehmen. Nachhaltigkeit im Unternehmen stiftet Sinn.

Auszubildende leichter gewinnen und binden Insbesondere jüngere Menschen auf dem Weg ins Berufsleben suchen Unternehmen, in denen sie sich sinnvoll einbringen können. Der Anteil jüngerer Menschen, die sich aktiv für Nachhaltigkeit einsetzen, ist mit über 70% deutlich höher als im Bevölkerungsschnitt mit 40%. Nachhaltigkeit im Unternehmen stiftet Sinn.

Gute Nachfolgeregelung Unternehmen, die über ein nachhaltiges Unternehmenskonzept verfügen, haben eine deutlich stärkere Position und Verhandlungsbasis für eine attraktive Nachfolgeregelung, sei es betriebsintern durch einen Management-Buy-out oder durch einen externen Verkauf. Ein nachhaltiges Unternehmen ist eine gute Altersvorsorge für deren Inhaber:in.

Günstigere Kredite Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, haben deutlich höhere Chancen,  günstigere Kredite von ihrer Hausbank zu bekommen. Die Voraussetzung ist die Vorlage eines Nachhaltigkeitsberichts, in dem das Unternehmen seine Ziele, Strategien und Maßnahmen transparent offenlegt ebenso wie seine Zahlen und Daten zur nachhaltigen Entwicklung.

Leichter Zugang zu Fördermitteln Die Europäische Union, der Bund und die Länder stellen eine Vielzahl an Fördermitteln für Unternehmen bereit, die sich auf den Weg des nachhaltigen Wirtschaftens begeben. Diese Fördermittel reichen von kostenfreien Werkzeugen für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts bis zu Zuschüssen für Investitionen in Nachhaltigkeit.

Nachhaltige Senkung der Vollkosten Das Ziel jedes nachhaltig wirtschaftenden Unternehmens ist die ausbeutungs- und emissionsfreie Produktion. Die Lösungen entlang dieser Zielstellung beinhalten immer die Vermeidung externalisierter Kosten. Das ist der wesentliche Beitrag nachhaltig wirtschaftender Unternehmen zum Weltzukunftsvertrag – eine ausbeutungsfreie Welt.

Beitrag zum Weltzukunftsvertrag Jedes Unternehmen ist eingebettet in das große Ganze. Unsere von Menschen gemachte Welt muss eine neue Vereinbarung finden, um zukunftsfähig zu bleiben. Nachhaltigkeit ist das einzige ökonomische Prinzip, das dauerhaft funktioniert. Jedes Unternehmen kann seinen Beitrag leisten für eine emissions- und ausbeutungsfreie Welt.


Wir können jede Aussage mit Quellen beweisen und mit Beispielen belegen. Wir verfügen über die Erfahrung, das Wissen und das Können für nachhaltige Konzepte. Wir liefern Substanz, die Ihr Unternehmen weiterbringt und nach vorne bringt. Unsere Lösungen funktionieren und stiften einen großen Mehrwert. Sprechen Sie uns gerne an.