Vom Wert des Menschen

Vielleicht erinnert sich der oder die eine oder andere geneigte Leserin an die Zeit in den 1990ern, als man daran ging, den Wert eines Singvogels zu ermitteln. Frederic Vester kam 1996 auf 300,00 DM, also rund 154,00 Euro für ein Blaukehlchen und heute erschallt die frohe Kunde: Der Wert des Menschen ist ebenfalls ermittelt, Halleluja!

Wir lernten ja in der Corona-Pandemie, dass der Wert eines Menschenlebens als absolut zu setzen ist, und wir alle reißen uns mordsmäßig zusammen, um unsere Alten und Schwachen zu schützen. Alle damit zusammenhängenden ökonomischen Folgen sind Peanuts, denn neben dem Absoluten ist alles klein.

Und das Wunder geschah auch Dank der langjährig aus Steuermitteln geförderten Grundlagenforschung im Bereich genbasierierter Vakzine: BionTech und anderen gelang es in Windeseile, einen hochwirksamen Impfstoff zur Marktreife zu entwickeln. In nur einem! Jahr, das ist wirklich großartig und dafür herzlichen Dank und Gruß an das Ehepaar Uğur Şahin und Özlem Türeci und eure Mitstreiter*innen.

Tja, wie gesagt, der Impfstoff ist nicht das Thema, es ist das Impfen. Wir leben ja inmitten der größten Menschheitskatastrophe im 21ten Jahrhundert – laut Storytelling unserer Bundesregierung mit dem Autorenkollektiv SeehoferKerberKölbl – und wir glauben das alle und fürchten uns und schützen uns und bangen und hoffen auf Erlösung. Doch er kommt nicht, der Impfstoff.

Die Europäische Union schwang tapfer ihr scharfes Verhandlungsschwert und schmiss sich in die Bütt, denn die geforderten 54,00 Euro pro Dosis von Biontech waren den Verhandlern vieeeeel zu teuer. Es wurde zäh gerungen und verhandelt und schließlich zwang man die gierige Pharmalobby in die Knie, denen zeigte man es so richtig und müde und zittrig von der Anstrengung wochenlanger Verhandlungen und voller Stolz präsentierte man den Europäerinnen und Europäern das Ergebnis. 12,00 Euro pro Dosis BionTech/Pfizer. Und die anderen Vakzine gibt es noch billiger zu haben. Pro Dosis erhält Astra Zeneca: 1,78 Euro (Hurra, ein Schnäppchen!), Johnson & Johnson erhält 6,95 Euro, Sanofi-GSK erhält 7,56 Euro, Curevac runde 10,00 Euro. Nur Moderna liegt extrig bei exklusiven 14,70 Euro.

So ging die Zeit ins Land und in den deutschen Pflegeheimen wurde weiter still gestorben und einige andere Länder waren voll unsolidarisch und zahlten den verlangten Preis ohne Verhandlungen und impfen wie die Weltmeister. Hach USA, hach Großbritannien, hach Isreal, wie sehnsuchtsvoll richtet sich unser Blick nach euren Gestaden. Ihr zahlt den vollen Preis und ihr werdet als erstes bedient.

Es ist nun einmal so in der Ökonomie: Es gibt Angebot und Nachfrage und wenn die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt und das Angebot wirklich dringend gebraucht wird – zum Beispiel wenn es um Leben und Tod geht – dann ist Verhandeln eine saudumme Idee. Dann schubst Dich der Dealer einfach ans Ende der Schlange. Und all das hat mit Moral gar nichts zu tun, es ist Business.

Nur mal so gesetzt den Fall, Deutschland hätte Biontech die volle Summe bezahlt, dann lägen wir mit 54,00 Euro je Dosis und 82 Millionen Einwohner*innen bei 4,428 Milliarden Euro. Das ist ein Batzen Geld, das gehe ich mit. Huch, da schiebt sich doch glatt eine Erinnerung in mein Bewusstsein: Erhielt nicht die Lufthansa eine Corona-Hilfe von 9 Milliarden Euro? Natürlich haben auch andere Corona-Hilfen erhalten, doch bleiben wir einfachheitshalber bei der Lufthansa. Ach ja, und die Lufthansa entlässt gerade so rund 10.000 Mitarbeiter*innen von ihren 135.000 Mitarbeiter*innen, das sind roundabout 7,4%. Klar, in der Krise müssen wir alle den Gürtel enger schnallen.

Die Pointe erscheint mir so ungeheuerlich, dass ich sie wahrscheinlich versemmeln werde. Wir so (die Menschen in Deutschland) erhalten KEINEN sauteuren Impfstoff für knapp die Hälfte der Unterstützung der Lufthansa. Stattdessen warten wir jetzt, während wir die dritte Corona-Welle absurfen, auf den Impfstoff für 12,00 je Dosis oder weniger. Deutschland kommt dann mit 1 knappen Milliarde Euro für die Vakzine davon. Das hast Du toll gemacht, Deutschland, Bravo Europäische Union, ihr habt uns über 4 Milliarden Euro gespart. Selbst wenn BionTech 100,00 Euro pro Dosis aufgerufen hätte und wenn wir alles mal zwei rechnen für zwei Impfungen pro Nase wären wir günstiger rausgekommen als mit der Lufthansa-Hilfe.

Ja und die Menschen, die da weiter so vor sich hinsterben und still Pleite gehen? Jo mei, dann tragt halt zwei Masken übereinander, dann hört man auch das Schimpfen nicht so laut. In Bayern sagt man dazu lakonisch: Mit Schwund muast rechnen.

Sie, wissen Sie was, ich habe Null Bock, mich darüber aufzuregen. Ich würde ja liebend gerne dem Şahin, Uğur und der Türeci, Özlem einen Brief schreiben.

Liebe Özlem,
Lieber Uğur,

gerne bestelle ich euren fabelhaft wirksamen Impfstoff direkt bei euch. Selbstverständlich bezahle ich wie von euch angeboten, gerne auch mit Vorkasse. Schickt bitte die fünf Dosen in einer hübschen Kühlbox mit UPS. Der Fahrer weiß Bescheid und die Tiefkühlung steht bei uns im Carport, falls wir gerade nicht da sind. Und wisst ihr was, ich runde auf 100 Euro pro Dosis auf, denn das ist mir meine Familie wert und ich mir auch und vielleicht motivieren euch die 100 Euro pro Dosis, die Lieferung rasch zu veranlassen. Das Spritze setzen haben wir mit Youtube-Videos geübt, das läuft super und in drei Wochen schickt ihr bitte die zweite Lieferung.

Bleibt gesund und munter, Euer

Stefan Theßenvitz

Jetzt will ich doch noch wissen, was man für 12,00 Euro so alles bekommt. Unsere Gastwirtschaft um die Ecke hat dafür ein knuspriges halbes Hendl mit Kartoffelsalat im Angebot incl. einer Flasche regionales Bier – natürlich ToGo. Und wissen Sie was, das bestelle ich mir jetzt und für meine Frau auch und dann denken wir über den Wert des Menschen nach und dann hauen wir über diesen Irrsinn ein Ei und dann machen wir eine Flasche hiesigen Weißwein auf (für 12,00 Euro gibt’s dafür zwei Flaschen besten Stoff direkt ab Winzer) und dann die zweite Flasche und dann feiern wir mit lauter Musik, denn wer es sich während Corona schlecht gehen lässt, ist selber schuld.

Wiesentheid, 24. Februar 2021