Entscheidungen treffen

Eine der größten Herausforderungen für alle Menschen ist es, Entscheidungen zu treffen. Es gibt viele Arten von Entscheidungen. Du kannst eine Entscheidung treffen, die einen Möglichkeitsraum öffnet, zum Beispiel, in dem Du etwas beendest. Die jetzt freie Zeit kannst Du für vielerlei Projekte einsetzen. Wenn Du Dich für ein Projekt entschieden hast, dann hast Du den Möglichkeitsraum geschlossen, das ist die zweite Art, Entscheidungen zu treffen.

Es gibt keine falschen Entscheidungen, das muss Dir klar sein. Denn zu Beginn – im Moment der Entscheidung – ist jede Deiner Entscheidungen richtig. Erst wenn Du nach und nach den Konsequenzen Deiner Entscheidung gewahr wirst, stellt sich heraus, ob die Entscheidung gut war oder eben nicht.

Spannend ist die Erkenntnis: Du kannst Dich nicht nicht entscheiden. Denn auch eine Nicht-Entscheidung ist eine Entscheidung, eben einfach so weiterzumachen. Und wenn Du Dich nicht entscheidest, dann trifft das Leben die Entscheidungen für Dich. Und das Leben trifft meist die zweitbeste Entscheidung.

– –

Auszug aus dem Buch: Zur Sonne, Zur Freiheit | Das kleine Handbuch für ein gelingendes Leben“, Stefan Theßenvitz, 260 Seiten, 36 Euro. Im Webshop erhältlich: https://shop.thessenvitz.de/produkt/zur-sonne-zur-freiheit/