Eigentlich bin ich …

Das passiert mir immer wieder im Leben. Ich lerne Menschen kennen, man findet sich sympathisch oder es ergibt sich einfach und man fängt das Erzählen an. Meist geht es schnell in die eigene Biographie und was man so macht und dann kommt er, der Satzanfang: „Eigentlich bin ich … (Musiker, Fotografin, Maler, Schauspielerin, …) und das hier (Bedienung, Taxifahrerin, Paketbote, Call-Center) mache ich nur in Teilzeit, bis mein Geschäft läuft.“

Manchmal trifft man sich wieder im Leben und wirklich alle „Eigentlich-Menschen“ arbeiten immer noch als Bedienung, Taxifahrerin, Paketbote, Call-Center-Agentin. Dieses Eigentlich tötet Deinen Lebensentwurf, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Du bist Musiker? Dann sei es! Du bist Fotografin? Dann sei es!

Es ist verrückt. Wenn Du im Eigentlichen lebst, dann verschwindet es, das Eigentliche. Dann bist Du im Fluss in Deinem Lebensentwurf und Deine Energie und Deine Gedanken sind wie von Zauberhand auf Dein Ding konzentriert. Dann lernst Du die richtigen Menschen kennen, Du findest überraschende Lösungen und offene Türen.

– –

Auszug aus dem Buch: Zur Sonne, Zur Freiheit | Das kleine Handbuch für ein gelingendes Leben“, Stefan Theßenvitz, 260 Seiten, 36 Euro. Im Webshop erhältlich: https://shop.thessenvitz.de/produkt/zur-sonne-zur-freiheit/