Die Kraft zum Jammern

Früher gingen wir mit unseren Kindern gerne wandern und wir verschätzten uns manchmal mit der Entfernung, wir wurden von Regen überrascht oder irgendwas passierte, was die Wanderung anstrengend werden ließ. Und dann ging es los: „Wie weit ist es noch?“, „Sind wir bald da?“, „Mein Rucksack ist so schwer“, das kennt man ja. Einmal platzte mir der Kragen und ich sagte: „Wer Kraft hat zum Jammern, der hat auch Kraft zum Laufen.“ Das Jammern versiegte schlagartig und ich bekam ein schlechtes Gewissen, ob ich jetzt meine Kinder traumatisiert hätte.

Jahre später ist der Satz immer wieder Thema bei unseren Familientreffen im Rahmen zugerufener Erinnerungen und beide mittlerweile erwachsenen Kinder versichern jedes mal glaubhaft, dieser Satz hätte sie dieses Quäntchen härter werden lassen, was es manchmal einfach braucht. Ich weiß aus zig Situationen: man hat wesentlich mehr Kraft als man glaubt. Das bedeutet nicht, jeden Tag bis Ultimo an die Grenze zu gehen. Es heißt nur, Du kannst Deiner Kraft vertrauen, sie ist immer da, wenn Du sie brauchst.

– –

Auszug aus dem Buch: Zur Sonne, Zur Freiheit | Das kleine Handbuch für ein gelingendes Leben“, Stefan Theßenvitz, 260 Seiten, 36 Euro. Im Webshop erhältlich: https://shop.thessenvitz.de/produkt/zur-sonne-zur-freiheit/