Du hast Zeit

Einer der schlimmsten Tipps für junge Menschen ist: „Entspann Dich, Du hast Zeit. Du bist ja noch jung.“ Ich weiß nicht, wieviel ambitionierte Lebensentwürfe und Träume mit diesem Satz vernichtet wurden. Die Zeitspanne bis zum 30ten Geburtstag ist so extrem kurz und gleichermaßen so unendlich wertvoll. Das ist die Zeit, in der Du das Fundament legst für Dein ganzes Leben. Dir wird jeder Fehler verziehen und Du hast so einen massiven Kraftüberschuss, der Dich leicht jeden Fehler ausbügeln lässt. Alles, was Du in jungen Jahren lernst, begleitet Dich auf Deinem Lebensweg und jede gut genutzte Stunde zahlt sich tausendfach für Dich aus.

Das Wichtigste ist vielleicht: Wenn Du von jungen Jahren an schaffensfroh bist und das zu Deiner Lebenspraxis machst, dann wird Dich dieser Tonus – diese innere gesunde Spannung – Dein ganzes Leben begleiten und Dir wie von selbst helfen, frohgemut immer weiter voranzuschreiten und immer wieder auf die Füße zu kommen.

– –

Auszug aus dem Buch: Zur Sonne, Zur Freiheit | Das kleine Handbuch für ein gelingendes Leben“, Stefan Theßenvitz, 260 Seiten, 36 Euro. Im Webshop erhältlich: https://shop.thessenvitz.de/produkt/zur-sonne-zur-freiheit/