Erfolg ist nur gemietet

Nach 25 Jahren Selbständigkeit weiß ich, wieviel der zweite Platz im echten Leben wert ist – nichts. Wieviel Aufträge bekommst Du, wenn Du bei Ausschreibungen maximal auf Platz 2 landest? Keinen! Nur der Sieg zählt, sonst nichts.

Setzen wir den Gedanken fort: Wieviel bewirkst Du in Meetings, Konferenzen und Arbeitskreisen und ähnlichen unproduktiven Beschäftigungen: Nichts! Kennst Du den Unterschied zwischen Beschäftigung und Arbeit? Arbeit ist immer wirksam, sie hat ein Ergebnis, sie ist zu etwas nütze. Beschäftigung ist neurotisches Verhalten, egal ob Du Teppichfransen zählst oder über das Geschlecht als soziale Konstruktion fabulierst.

Um die Sache abzukürzen und die Spreu vom Weizen zu trennen, bringe ich ein paar meiner wichtigsten Erkenntnisse auf den Punkt: Weichgespült bringt nix. Haltungsnoten sind nett, doch ob Du Dich vor einem Fußball hinkniest, Regenbogenfarbenmützen trägst oder in der Nase bohrst, es bringt nix. Der Sinngehalt von Politikwissenschaft, Genderwissenschaft und ähnlichen Parawissenschaften entspricht dem von Lifestyle-Magazinen, es ist Zeitverschwendung, es bring nix.

– –

Auszug aus dem Buch: Zur Sonne, Zur Freiheit | Das kleine Handbuch für ein gelingendes Leben“, Stefan Theßenvitz, 260 Seiten, 36 Euro. Im Webshop erhältlich: https://shop.thessenvitz.de/produkt/zur-sonne-zur-freiheit/