Hilfe annehmen

Es gibt da diese Geschichte von dem Pfarrer, der immer sonntags zwischen zwei Dörfern über das Moor wandelt, um in seinen beiden Gemeinden nacheinander den Sonntagsgottesdienst zu halten. Eines Tages tritt der Pfarrer, versunken in seine Gottesdienstvorbereitung, fehl und steckt mit beiden Füßen fest im Moor. Je heftiger er sich daraus zu befreien sucht, desto schneller sinkt er tiefer. Es kommt die Feuerwehr daher und der Kommandant ruft aus dem Fenster „Pfarrer, brauchst Du Hilfe?“. „Nein, der Herr wird mich retten“ ruft der Pfarrer zurück.

Die Feuerwehr rauscht ab, der Pfarrer sinkt tiefer und sie kommt zum zweiten Mal vorbei, die Feuerwehr. Bis zum Bauch eingesunken verneint der Pfarrer abermals das Hilfsangebot der Feuerwehr. „Der Herr wird mich retten“. Als die Feuerwehr das dritte Mal vorbeikommt, gewährt sie den Pfarrer bis zum Hals im Moor stecken. „Der Herr wird mich retten“ ruft ihnen der Pfarrer zu. Die Feuerwehr zieht abermals ab. Der Pfarrer versinkt im Moor. Er stirbt und steht alsbald vor seinem Herrn. „Jetzt sag mal, Herr, hat es das jetzt wirklich gebraucht?“, so der Pfarrer „Du hättest mich schon retten können, oder?“. „Jetzt hör mal zu, Du Depp“ donnert da der Herr „Ich habe Dir dreimal die Feuerwehr vorbeigeschickt und Du hast ihre Hilfe abgewiesen.“

– –

Auszug aus dem Buch: Zur Sonne, Zur Freiheit | Das kleine Handbuch für ein gelingendes Leben“, Stefan Theßenvitz, 260 Seiten, 36 Euro. Im Webshop erhältlich: https://shop.thessenvitz.de/produkt/zur-sonne-zur-freiheit/