Gleich und Gleich

Gleich und Gleich gesellt sich gerne. Diese Erkenntnis ist so banal wie sie weitreichende Folgen nach sich zieht. Ein Zögerling, eine Jammertrine, ein aufbrausender Mensch, ein Streithansel, ein Korinthenkacker, eine Lügnerin wird immer ihresgleiches finden und dann macht man sich das Leben schwer. Man gibt sich Recht, man hintergeht sich, man stiehlt sich Zeit und Kraft.

Wenn Du Dein Leben mit konstruktiven, zugewandten, aufgeschlossenen und tatenfrohen Menschen verbringen möchtest, dann sei konstruktiv, zugewandt, aufgeschlossen und tatenfroh. So einfach ist das. Ohne jetzt groß zu psychologisieren, eine Tatsache gilt: Unser Verhalten formt unser Bewusstsein. Du willst zugewandt sein? Sei es! Du willst ehrliche Freunde? Dann sei ehrlich!

Meine Erfahrung als Freiberufler lehrt mich, dass ich in dem Maße, wie ich mein Naturell aufrichtig lebe, immer mehr Auftraggeber gewinne, die genauso ticken wie ich: Ich habe wirklich ausnahmslos Lieblingskunden, für die ich sehr gerne arbeite und ich glaube, sie schätzen meine Arbeit auch sehr.

– –

Auszug aus dem Buch: Zur Sonne, Zur Freiheit | Das kleine Handbuch für ein gelingendes Leben“, Stefan Theßenvitz, 260 Seiten, 36 Euro. Im Webshop erhältlich: https://shop.thessenvitz.de/produkt/zur-sonne-zur-freiheit/